Frequently Asked Questions (FAQ)

1. Allgemeine Fragen zur Nutzung des Unternehmensnachfolgeplus-Portals:

Was bedeutet FAQ?

FAQ = Frequently Asked Questions;

häufig gestellte Fragen zur UN-PLUS Unternehmensbörse.

Welche Inserate werden bei UN-PLUS aufgenommen?

Generell werden jegliche Inserate zum Thema Unternehmensverkauf /-Kauf, Unternehmensbeteiligung und Unternehmensnachfolge aufgenommen, es sei denn es handelt sich hierbei um Inserate mit Inhalten, welche gegen die gültigen AGB der UN-PLUS verstoßen.

Wie gebe ich ein Inserat ein?

Um eine Inserat bei der UN-PLUS aufzugeben, ist es im ersten Schritt notwendig, sich zu registrieren. Hierzu müssen Sie die erforderlichen Daten und eine aktive Emailadresse angeben, zu welcher wir Ihnen dann eine Bestätigungsemail senden. Nach erfolgreicher Registrierung klicken Sie auf den angegebenen Menüpunkt "Personal Area". Hier können Sie dann gewünschte Angaben zu Ihrem Unternehmen oder Unternehmensgesuch eingeben.

Wie wird mit meinen personenbezogenen Daten umgegangen?

Ihre Daten werden mit größter Sorgfalt und Anonymität verwaltet. Hierzu finden Sie mehr unter den gültigen AGB der UN-PLUS.

Welche Kosten fallen für die Nutzung an?

Alle Datenbankfunktionen wie Suchen, Inserieren, Kontakt aufnehmen sind kostenlos. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten!

Woran erkenne ich das Alter der Einträge?

Um Ihnen eine möglichst hohe Transparenz aller teilnehmenden User zu bieten, wird jedes Inserat mit seinem Erstelldatum aufgeführt und nach diesem sortiert.

Wie tritt ein Netzwerkpartner mit mir in Kontakt?

Sie können als Nutzer einerseits Inserate (Verkäufer/Käufer) bzw. Profile (Gründer/Investor) einstellen und andererseits haben Sie die Möglichkeit Interesse für andere Inserate anzumelden. Erfolgt nun die Transaktion für eines Ihrer Inserate oder für eine Interessensvermittlung, so erhält der Netzwerk-Partner die Daten der jeweiligen Inserate und dessen Inserenten. Nach abgeschlossener Transaktion durch den Erhalt der Klientendaten wird ein Netzwerk-Partner Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Welche Vorteile bietet UN-PLUS?

Die UN-PLUS bietet gegenüber vergleichbaren Angeboten im Internet diverse Vorteile. Generell muss hier der Markt in zwei Anbietergruppen unterteilt werden. Zum einen freie Unternehmensbörsen, die keinerlei Beratungshintergrund vorweisen können. Diese Anbieter sind zumeist kostenfrei. Auf der anderen Seite finden sich Unternehmensbörsen mit Beraterhintergrund. Hier wird zumeist für die Erstellung der Inserate eine Gebühr fällig. Die UN-PLUS bietet Ihnen die Vorteile beider Gruppierungen. Kostenlose Inseratschaltung mit professionellem Beraterhintergrund der AR Unternehmensberatung GmbH / Netzwerkpartner. Die AR Unternehmensberatung GmbH ist eine etablierte Beratungsgesellschaft für den deutschen Mittelstand und bringt somit das bestmöglichste Know-how für den Bereich Mittelständische Unternehmen mit.

Wer steht hinter UN-PLUS?

Die UN-PLUS wurde auf Initiative der AR Unternehmensberatung GmbH gegründet und soll dem deutschen Mittelstand eine Plattform bieten sich kosteneffizient, zeitnah und vertrauensvoll mit dem Thema Unternehmenskauf /-Verkauf zu beschäftigen. Die AR Unternehmensberatung GmbH ist ein langjähriger Profi im Beratungsgeschäft, deren Kenntnisse und Erfahrungen zu der Idee und Umsetzung der UN-PLUS geführt haben.


2. Fragen zum Verkaufs-/Kaufprozess:

Wie ist der weitere Ablauf, wenn ich auf ein interessantes Inserat gestoßen bin?

Sie interessieren sich für ein Inserat? Dann melden Sie für dieses Inserat Ihr Interesse an (Button: „Interesse anmelden“).

Ich habe auf ein Inserat reagiert, aber noch nichts vom Netzwerkpartner gehört.
Was kann ich tun?

Eine Reaktion auf eines Ihrer Inserate durch einen Netzwerk-Partner wird erst möglich, wenn ein Partner ein Inserat erworben hat. Ist dies geschehen wird sich der Partner im Normalfall bei Ihnen melden. Ist dies nicht der Fall wenden Sie sich bitte an info[at]unternehmensnachfolgeplus.de.

Kann ich auch auf andere Weise mit einem Inserenten Kontakt aufnehmen?

Eine Kontaktaufnahme zu einem anderen Inserenten wird erst möglich, wenn ein Netzwerk-Partner einen Vermittlungsauftrag (z.B. Inserent + Inserat oder Vermittlungsvorschlag der Datenbank) erworben hat. Ein Netzwerk-Partner stellt letztlich Kontakt zwischen zwei Inserenten her.

Benötige ich einen Rechtsanwalt?

Rechtsberatung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Bei erster Kontaktaufnahme zu einem Inserenten und dem ersten Kennenlernen können Sie zumeist auf Rechtsberatung verzichten. Nähern Sie sich dem Vertragsabschluss, empfehlen wir Ihnen die Unterstützung eines Rechtsberaters.

Was ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Verkaufs-/Kaufprozess?

Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmenskaufes /-verkaufes sind mehrere Faktoren: Der geeignete Partner, den Sie nach Möglichkeit auf UN-PLUS finden sollen. Eine realistische Preisvorstellung als Verhandlungsgrundlage.

Wie sollte ich meine Suche angehen?

Wichtig ist eine genaue Vorstellung von dem, was Sie suchen. Unsere Suchmaske erlaubt Ihnen die Eingabe konkreter Einschränkungen. Generell unterteilt sich unsere Suchmaske zwischen Suche nach Kauf- und Verkaufsangeboten. Zusätzlich kann nach Branche und Standort gefiltert werden. Jeder Inserent gibt seine Anzeige selbstständig auf, die Anzahl und die Qualität an Informationen können somit variieren. Entspricht ein Inserat Ihren Vorstellungen, so können Sie an diesem Inserat Interesse anmelden.

Warum Selbständigkeit?

Für den Wunsch nach unternehmerischer Selbständigkeit gibt es individuell unterschiedliche Ursachen. Für viele Unternehmer sind aber die damit einhergehende unternehmerische und persönliche Freiheit, die Alternative zur Arbeitslosigkeit, der allgemeine Wunsch, selbständig zu sein und die damit erhoffte Verdienstmöglichkeit Hauptmotivation, in die unternehmerische Selbständigkeit zu gehen.

Wie wird der Preis für ein Unternehmen "fair" ermittelt?

Der Wert eines Unternehmens ist nie ein fixer Betrag, der genau zu bestimmen ist. Vielmehr ist eine Bandbreite an Werten vorhanden, innerhalb dieser der letztendliche Verkaufspreis einzuordnen ist. Hierbei gehen natürlicher Weise die Vorstellung vom Preis für das Unternehmen von Käufer und Verkäufer weit auseinander. Umso wichtiger ist daher, eine klare Bandbreite des Unternehmenswertes zu ermitteln, so dass beide Parteien eine Vorstellung haben, in welcher Größenordnung man sich bewegt. Dabei dienen grundsätzlich zwei Berechnungsverfahren: Die Wertbestimmung mit Hilfe von so genannten "Multiples" und die Berechnung nach der "Discounted Cash Flow Methode". Beide diese Verfahren sind wissenschaftlich fundiert und allgemein anerkannt.

Wie lange dauert es, ein Unternehmen zu verkaufen?

In der Regel dauert der Verkauf-/Kaufprozess von Unternehmen zwischen drei und sechs Monaten. Je besser sich beide Parteien vorbereiten, desto schneller kann dieser Prozess abgeschlossen werden. Eine klare Preisvorstellung und die benötigten Unterlagen sollten daher im Vorfeld bereitgestellt werden.


3. Technische Fragen:

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wieder erlangen?

Bei Verlust Ihres Passwortes klicken Sie einfach auf das Feld "Passwort vergessen" unterhalb der Eingabe Ihres Benutzernamens und schon wird Ihnen das gewählte Passwort an Ihre angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Wie ändere ich mein Inserat?

Selbstverständlich steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung Ihr Inserat auch nach erstmaliger Eingabe zu bearbeiten. Dazu klicken Sie einfach auf Ihre Inseratsübersicht und können dann das gewünschte Inserat beliebig bearbeiten und absichern.

Wie entferne ich mein Inserat?

Natürlich können Sie ein Inserat von Ihnen auch wieder löschen. Hierzu klicken Sie einfach auf Ihre Anzeigenübersicht und bei dem jeweiligen Inserat auf löschen.

Wie kann ich UN-PLUS kontaktieren?

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, schicken Sie gerne eine Email an:
info[at]unternehmensnachfolgeplus.de


top

errorReport
info

© 2011 AR Unternehmensberatung GmbH | Arno Rödel | info[at]unternehmensnachfolgeplus.de